Dorfbach in Eutingen Teil 2

Aus dem…

Dorfbach in Eutingen

By Administrator

Wie entstand unser Dorfbach in Eutingen, eine Idylle…

Ein wenig Geschichte

Kamperkrebs in der Enz

By Administrator

Ist es der Zorn von Trump auf Merkel oder wie…

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Enzputzete 2017

CIMG0071Wie jedes Frühjahr war auch am Samstag den 11.03. Putztag bei den Eutinger und Nieferner Anglern. Über 60 aktive Angler bewaffneten sich mit Haken und Säcken um den Unrat entlang der Enz zu Leibe zu rücken.(weiterlesen)

Neben unzähligen Plastiktüten, Flaschen, wurden auch mehrere Fernseher gefunden.  Selbstverständlich gibt auch in den eigenen Reihen einige, die ihre Maden und Maisdosen am Angelplatz vergessen was dann eingesammelt werden muss. Der Großteil des Unrats aber, der zusammengetragen wird, wird mutwillig an den Ufern der Enz entsorgt. Überraschend war aber dass die eingesammelte Menge bei weitem  nicht die Größenordnung der vergangenen Jahre hatte. Da im vergangenen Jahr kein größeres Hochwasser war, waren die Enzufer in weiten Teilen sauber, bis auf einige schon bekannte Plätze die immer wieder als wilde Mülldeponien (Hauptsächlich an Gärten entlang der Enz) benützt werden. Viele verkennen dass die Enz eine Lebensader der Natur und keine Mülldeponie ist. Zusammen mit den Anglern aus Niefern die  Enzufer von Enzberg her gesäubert haben wurde ein Container Müll 10m/2 eingesammelt. Leider wurde bei dieser Aktion auch wieder bemängelt dass die Gartenbesitzer entlang der Enz, die in der Wasserrahmenrichtline (WRRL) der EU und im Wasserhaushaltsgesetz Baden-Württemberg festgeschriebene Begehbarkeit, an den Uferstreifen in einer Breite von 5 Meter nicht einhalten und die Zäune bis ans Wasser führen.

Dass man bei solchen Arbeiten auch hungrig und durstig wird ist selbstverständlich und deshalb gab es im Vereinsheim auf der Insel in Eutingen ein deftiges Mittagessen.  Mit dieser Aktion haben die Angler wieder einmal bewiesen dass sie für eine intakte Umwelt einstehen und Umweltschutz nicht nur leeres Gerede ist.

CIMG0045CIMG0062CIMG0067CIMG0069CIMG0073CIMG0076CIMG0079CIMG0080

Bild: von R.Kümmel