Der Anfang des Eutinger Angelsportvereins !

Im Jahre 1968 wurde in Eutinger Anglerkreisen sowie in den bei den Anglern im ehem. Los 3 heftig diskutiert, wie man am besten zu einem geeigneten, eigenem Fischwasser kommen könne.

1. Um es selbst bewirtschaften, hegen und pflegen zu können.
  2. Um nicht abhängig und Gastangler des Fischerclubs Pforzheim zu sein, welcher zur damaligen Zeit das gesamte Fischwasser Nagold/Enz im Pforzheimer Bereich und Umgebung, z.B. von der Unterreichenbacher Brücke bis zum Herzogstein (bei Enzberg), vom staatlichen Liegenschaftsamt Karlsruhe gepachtet hatte.

Voraussetzung dafür war aber unbedingt die Gründung eines Angelsportvereins, mit der Massgabe, eine eigene Satzung zu erstellen, um sich damit ins Vereinsregister beim Amtsgericht eintragen zu lassen. Aus diesem Grund ergriffen einige Angelfreunde aus Eutingen die Initiative und riefen die Eutinger Angler auf, sich am Freitag, dem 22. November 1968, 20 Uhr, in der “Alten Brauerei” in Eutingen zu einer Vorbesprechung zwecks Gründung eines Angelsportvereins zu treffen, um sich aussprechen zu können und um erst einmal festzustellen, wie gross das allgemeine Interesse an einem eigenem Angelsportverein ist.

Die Resonanz blieb nicht aus, es kamen viele Angelfreunde, nicht nur aus Eutingen. Es wurde viel diskutiert, besprochen und wieder verworfen. Eine Absprache, welche noch einmal stattfinden sollte, kam nicht mehr zustande. Innerhalb kurzer Zeit waren die Würfel gefallen, denn nach dieser sogenannten “Bierversammlung” entstanden zwei Angelsportvereine, es waren dies der ASV Niefern, gegr.04.12.1968 sowie der ASV Eutingen a.d. Enz welcher am 11.01.1969 im Gasthaus “Goldene Rose” aus der Taufe gehoben wurde.

Zum 25 jährigem Vereinsjubiläum schreibt der Chronist:

Es war die Liebe zur Natur und die Passion zur Fischerei, welche vor 25 Jahren Claus Reichardt und einige Angler bewog, einen Angelsportverein in Eutingen zu gründen. Am Freitag, den 11. Januar 1969, trafen sich 25 Petrijünger im Gasthaus “Zur goldenen Rose” zur Gründungsversammlung. Der Wortführer Claus Reichardt hielt ein umfassendes Referat über Ziele und Pläne eines solchen Vereins. Durch den Beschluss der Gründungsmitglieder wurde der Angelsportverein “Eutingen a.d. Enz” in Eutingen aus der Taufe gehoben. Durch die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim erlangte der Verein seine Rechtsfähigkeit. Da standen nun die Petrijünger, fest entschlossen sich mit ganzem Herzen dem Angelsport zu widmen; nur das Wasser fehlte, obwohl die Enz ganz in der Nähe war. Aber deren Pächter war der Fischerclub Pforzheim. So war es das Hauptziel des Vereins in den Anfangsjahren, an das Wasser zu kommen. Zwar wares ein weiter Weg, über den Gemeinderat Eutingen, Stadt Pforzheim, Liegenschaftsamt Karlsruhe und den Fischerclub Pforzheim, bis ans Ziel “Enz Los 3” erreicht war. Im Jahre 1978 war es gelungen, dass nach jahrelanger hartnäckiger Arbeit Jahreskarten für die “Enz, Los 3” für die Vereinsmitglieder ausgegeben werden konnten. Grossen Anteil daran hatten Claus Reichardt, Heinz Walter mit ihrer Verwaltung. Zwar ist das Los 3 kein eigenes Vereinswasser, sondern gepachtet zusammen mit dem ASV Niefern. Diese beiden Vereine schlossen somit eine Interessengemeinschaft des Wassers, so dass die Enz gemeisam mit den jeweiligen Mitgliedern der Vereine befischt werden konnte. Die Hege und Pflege obliegt beiden Vereinen. Ein weiterer Meilenstein in der jungen Vereinsgeschichte ist das Eutinger Fischerfest, das schon über ein Jahrzehnt in der engeren und weiteren Umgebung zur tradition geworden ist. Auch hier gebührt Dank und Anerkennung Heinz Walter, Claus Reichardt mit seiner Frau Wilma Reichardt, dass dieses Fest immer zu einem Erfolg wurde, wie auch das 1. Eutinger Straßenfest, an dem auch der Verein vertreten war. Das grösste Fest, an dem die Eutinger Angler teilnahmen, war die 700-Jahrfeier in Eutingen. Der junge Verein kann stolz auf seine bis jetzt errungenen Taten sein, denn es war nicht immer so; es gab Jahre, in denen es einen Gewässerwart gab ohne Wasser, einen Jugendwart ohne Jugend. Und heute ist alles da, und jeder in der Verwaltung hat in seinem Amt alle Hände voll zu tun. Möge es auch in den nächsten Jahren so sein, dass es immer Leute gibt, die den Verein mit bestem Wissen und Gewissen führen und erhalten wie in diesen ersten 25 Jahren.

Schon immer war der Verein in der Gemeinschaft der Eutinger Vereine, ein festes Bindeglie. Bei Turnieren anderer Vereine war man stets bemüht, an vorderster Front mitzumischen. So war man bei Ortsturnieren des Fussball-Clubs Eutingen mehrmals Turniersieger, auch beim Schützenverein stellte man erfolgreiche Mannschaften, ja selbst beim Tischtennis wurde man Turniersieger. Mit Festwagen war man bei Jubiläen beim Bayernverein und bei der Feuerwehr präsent. Beim Feuerwehrjubiläum stellte man sogar Festhelfer, die tatkräftig mit halfen die Besucher beim Jubiläumsfest zu bewirten.

Unter der Federführung des Angelsportvereins schufen die Eutinger Vereine an den Ortseingängen von Eutingen Schildhäuschen, zur Begrüßung der Eutinger Gäste und zur Werbung bei Vereinsfesten. Bei der Enzregatta des Eutinger Turnvereins waren die Angler mit ihren selbstgebauten Enzfahrzeugen (Schellfich, Familie Feuerstein oder dem alten Schlappen) immer unter den ersten.

Beim Weihnachtsmarkt ist einer der Hauptanziehungspunkte der Stand des Angelsportvereins.

Vereinsausflüge und Grillnachmittage fördern das familiäre Miteinander. Den Jahresabschluss krönt der Familien und Ehrungsabend, bei dem der Fischerkönig/Fischerkönigin proklamiert wird. Mit Theaterspiel, Sketchen und Tombola wird den Mitgliedern und Gästen ein paar frohe Stunden abseits vom Altagsstreß geboten.

Die beiden Angelsportvereine, der Angelsportverein Niefern-Öschelbronn und der Angelsportverein Eutingen a.d. Enz schlossen sich im Juni 1977 zu einer Interessengemeinschaft zusammen. Die bisherigen Bemühungen beider Vereine, auf der jeweiligen Gemarkung die Anpachtung der Enz vom Staatl. Liegenschaftsamt in Karlsruhe zu erhalten, schlugen fehl.

Gemeinsam gelang es die Enz ab 1978, von der Eutinger Georg-Feuerstein-Brücke (heute Wilhelm-Zorn-Brücke) bis zur ehemaligen baden-württembergischen Landesgrenze, in Unterpacht vom Fischerclub Pforzheim für 10 Jahre zu erhalten.

Ab Januar 1988 wurde dann die IG Enz der beiden Angelsportvereine Eutingen und Niefern-Öschelbronn Hauptpächter der Enz, auf der vorher genannten Strecke.

Seit dieser Zeit (1978) bewirtschaften beide, in der “IG Enz” zusammengeschlossenen Vereine, diese Fischwasser gemeinsam.

Vorstände des Vereins seit 1969:

1969-1970 Claus Reichardt

1971-1974 Heinz Walter