Von der Generalversammlung des Angelsportvereins.
Zur Generalversammlung am 1.März konnte der 1. Vorsitzende Rolf Kümmel 49 stimmberechtigte Mitglieder des Angelsportvereins im Vereinsheim auf der Insel begrüßen. Nach der Totenehrung für langjährige verstorbene Mitglieder und den Regularien für Vereinsversammlungen gab der 1.Vorstand seinen Rechenschaftsbericht fürs Jahr 2023 ab. Als besondere Höhepunkte hob er das Forellenfischen am Itzelberger See, sowie den Osterfischverkauf und auch das Fischerfest hervor. Als Minuspunkte im Vereinsjahr sind die Großbaustellen A8, B10 Brücken und die Flußkraftwerksbaustelle mit dem Neubau eines Fischaufstiegs heraus was die Fischerei in diesen Enzabschnitten sehr beeinträchtigt. Leider viel auch der Weihnachtsmarkt mit einem sattem Minus aus. Als freudige Ereignisse wurden das Helferfest und das Fischen der Anglerfrauen mit Anschließendem Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte bewertet.
Im Namen der Verwaltung bedankte sich der 1. Vorstand bei allen Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern, die mitgeholfen haben die Aktivitäten im Verein mit zu tragen und zu bewältigen. Die Berichte der Fachwarte wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und Gewässerwart Jörn Wagner schwor die aktiven Angler auf den verstärkten Fang von Krebsen (Amerikanischer Kamberkrebs) mittels Reusen ein, auch von stattlichen Fängen von Hechten, Karpfen und Aalen konnte berichtet werden. Auch Jugendwart Daniel Junginger sprach von einem positiven Trend der Vereinsjugend und der 1. Vorstand bedankte sich bei der Jugendabteilung für die Vorbildliche und hervorragende Hilfe beim Fischerfest was mit großem Beifall der Versammlung bedacht wurde. In seinem Bericht stellte Vereinskassier Mathias Härlin, die durchaus gute Kassenlage dar, die sich auf Grund angehobener Mitglieds-Beiträge und den Erträgen aus Karfreitags-Fischessen und Fischerfest ergaben. Die Kassenprüfer bescheinigten eine in gewohnter Weise vorbildlich geführte Vereinskasse und beantragten die Entlastung die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.
Nach dem auch die Gesamtverwaltung durch den 1. Vorstand der auch als Wahlleiter agierte, einstimmig von den Wahlberechtigten entlastet wurde schritt man zu den Neuwahlen.
Alle zu wählenden Verwaltungsmitglieder wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Als neues Mitglied in die Verwaltung wurde Markus Geiger zur Unterstützung der Gewässerwarte gewählt. Auch die langjährigen Kassenprüfer Werner Pfenninger und Karl Rexer wurden für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Zum Schluss der harmonisch verlaufenen Sitzung, im Vereinsheim auf der Insel, wurde auf das Karfreitags-Fischessen und den Fischverkauf am 29.März (Karfreitag) sowie auf das Fischerfest am 22. u. 23. Juni im alten E.- Werk und auf der Insel hingewiesen. Auch das bevorstehende Festwochende der Eutinger Jubiläumsvereine mit Festumzug am 20.und 21.Juli wurde angesprochen da es mit dem Helferfest kollidierte welches daraufhin vom Vereinsterminkalender genommen wurde.
R.Kümmel